Fazit Saison 13/14 PDF Drucken E-Mail
Fazit KM der Saison 2013/2014 in der 2. Klasse MO:
Endrang: 8 (30 Punkte, 7 Siege - 9 Unentschieden - 8 Niederlagen, 51:38 Tore).
Alle Tabellenstatistiken auf der Verbandsseite von uns!
Nach dem eher durchwachsenen Herbst, wobei der Tabellenrang am Ende der Hinrunde (Vorletzter mit 8 Punkten bei einem Sieg, 5 Unentschieden und 6 Niederlagen, sowie 16:19 Toren) nicht wirklich das wiedergespiegelt hat, was man am Platz zeigen konnte, verbesserte man sich mit einem guten Frühjahr noch auf den 8. Endrang.
Wie gerade erwähnt war die Hinrunde nicht gerade von üppigen Punktgewinnen geprägt, und man hat erst im letzten Spiel des Herbstes den ersten Saisonsieg einfahren können, welcher dann aber mit 7:0 gegen Kematen äußerst überzeugend zustande gekommen ist. Davor war man in vielen Spielen mindestens ebenbürtig mit dem Gegner, so richtig schlechte Partien waren im Grunde gar nicht dabei. Aber man hat vorne entweder das Tor nicht getroffen, oder man wurde nach Fehlern in der Defensive sofort mit Gegentreffern bestraft, sodass eben nur ein Sieg und 5 Unentschieden erreicht werden konnten. Dass dazu dann auch noch der eine oder andere punktestehlende Fehlpfiff dazu gekommen ist, fällt dann wohl in die Kategorie "Wenn´s scheiße läuft, läuft´s eben scheiße...". Auch mit so einigen Verletzungen mussten wir wieder kämpfen, die wir im Herbst dann noch nicht so kompensieren konnte, wie es dann in der Rückrunde der Fall sein sollte...
Nach der Winterpause und einer eigentlich ganz gut gelungenen Vorbereitung erklärte dann nach dem ersten Spiel im Frühjahr Pichler Fredl etwas überraschend seinen Rücktritt. Öhlinger Walter wurde umgehend gefragt, ob er sich vorstellen könnte, interimistisch als Trainer einzuspringen, was er dankenswerterweise auch sofort gemacht hat. Aus dieser ursprünglich nur für ein paar Wochen vorgesehenen Lösung wurde fürs Frühjahr dann eine dauerhafte, mit Walter als Headcoach und den Co-Trainern Woifi Benezeder und meiner Wenigkeit bestritt man dann den Rest der Saison. Welcher dann durchaus als sehr erfolgreich eingestuft werden kann... Denn mit nur zwei Niederlagen (bei 4 Unentschieden, 6 Siegen und 35:19 Toren - die zweitmeisten erzielten Treffer aller Mannschaften im Frühjahr) konnte man sich als drittbestes Frühjahrsteam noch auf den 8. Endrang verbessern. Und teilweise mit herzerfrischendem Fußball den Zuschauern zeigen, was in dieser jungen Brucker Mannschaft alles steckt! Vor allem ab Runde 20 konnte man offensiv voll und auch defensiv überaus überzeugen! Mit einem Ausreißer - dem 0:1 gegen Schlüßlberg zuhause, wo einfach nicht wirklich viel zusammengelaufen ist, konnte man durchwegs überzeugende Siege einfahren. 27 Treffer konnte man in den letzten 6 Spielen erzielen, u.a. 4 beim tollen Heimsieg gegen den späteren Meister Meggenhofen! Da hat man gesehen, was vor allem Selbstvertrauen bei jungen Spielern ausmachen kann, die da oft gezeigt haben, welch toller Fußballer sie sind bzw. sein können. Auch die Routiniers Jimmy oder Jaki haben wieder zu ihrer Form gefunden, sodass diese Saison mit wirklich tollem Fußball abgeschlossen werden konnte. Da war es dann auch plötzlich egal, dass wir auch im Frühjahr den einen oder anderen verletzungsbedingt vorgeben haben müssen. "Wenn´s laft, dann laft´s" - den Spruch kennt man ja. Und so war es dann auch in der Rückrunde, dass uns Rückschläge in Matches, wie z.B. die drei Gegentore in 4 Minuten gegen Kematen bei der letzten Partie, nicht wirklich aus der Fassung bringen konnten. Konsequenz daraus war dann dieses gute Frühjahr mit dem 3. Platz in der Rückrundentabelle, wobei hier - denkt man z.B. an die oben erwähnte Partie gegen Schlüßlberg oder das Match in Prambachkirchen mit unzählig vergebenen 100-prozentigen - noch mehr möglich gewesen wäre!
Aber man hat nach dem Herbst, wo man punktemäßig sicherlich unter Wert geschlagen worden ist, im Frühjahr gesehen, wo die Reise hingehen könnte, wenn alle weiterhin konsequent und konzentriert vor allem im Training agieren. Das Potential ist auf alle Fälle in dieser Mannschaft vorhanden, um 2014/15 viel weiter vorne in der Tabelle zu landen, wenn alle weiter Gas geben und sich weiter verbessern wollen. Ein Selbstläufer - wie manche nach dem guten Frühjahr vielleicht vermuten könnten, wird´s auf alle Fälle nicht, dass wir nächstes Jahr um den Aufstieg mitspielen! Klar steckt diese Leistung in der Mannschaft, aber diese muss man erstens dann Woche für Woche auf den Platz bringen, wozu es zweitens konsequenter Trainingsarbeit bedarf! Aber ich bin wirklich guter Dinge, dass der gesamte Kader da mitzieht, und wir in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen werden können!!!

Fazit RESI der Saison 2013/2014 in der 2. Klasse MO:
Endrang: 3 (41 Punkte, 13 Siege - 2 Unentschieden - 7 Niederlagen, 55:35 Tore).
Alle Tabellenstatistiken auf der Verbandsseite von uns!
Wie schon im Spielbericht Kematen erwähnt konnte man diese Saison zur erfolgreichsten RESI-Saison der Vereinsgeschichte machen! Grundlage dafür war ein sehr starker Herbst, wo man nur eine Niederlage beim späteren Meister Offenhausen einstecken hat müssen. Diese tolle Hinrunde wurde dann am Ende auch mit dem Herbstmeistertitel gekrönt, den man dann auch dementsprechend gefeiert hatte!
Auch der Auftakt zur Rückrunde war noch von Erfolg gekrönt, konnte man die ersten beiden Partien gegen Gallspach (5:1) und Prambachkirchen (4:1) noch gewinnen. Im frühen Showdown gegen Offenhausen musste man dann aber die zweite Saisonniederlage (0:2) einstecken, die anschließenden drei Niederlagen ließen uns dann leider etwas an Terrain verlieren. Grund dafür waren mit Sicherheit die vielen Verletzten und Ausfälle, die im gesamten (KM- und RESI-) Kader aufgetreten sind. Zwischenzeitlich musste man sogar mal auf 15 Spieler verzichten, die in dieser Saison in einer der beiden Mannschaften schon mindestens 4 Einsätze gehabt hatten. Und auch wenn alle nachrückenden Spieler ihre Sache toll erledigt haben und man durch großen Kampfgeist dann auch wieder Spiele gewinnen konnte, ging die Konstanz dann natürlich auf Grund der vielen immer wieder notwendigen Umstellungen verloren. Dennoch konnte man sich dann im vorletzten Spiel der Saison mit einem knappen Heimsieg gegen Eferding/Fraham den dritten Platz sichern, und so diese erfolgreichste Saison der Geschichte perfekt machen!
Herzliche Gratulation also auch an dieser Stelle nochmal zu diesem Erfolg! Auch wenn man nach dem Herbstmeistertitel mit mehr spekulieren hat dürfen, konnte man über längere Zeit die vielen Verletzten nicht wirklich so kompensieren, um tatsächlich noch ein gehöriges Wörtchen um den Meistertitel mitreden zu können. Dennoch hat man sich toll durchgekämpft und am Ende doch noch einen Platz am Stockerl gesichert!

Verfasser: Fredi Freilinger

Alles Wissenswerte zur Saison in der Saisonübersicht 13/14!
Alle aktuellen Statistiken!


DatumKlicks
Total774
Fre. 031
Mon. 291
Fre. 191
Die. 161
 
Copyright © 2024 ASKÖ Bruck/Peuerbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.